Blog

Unser Geheimtipp für spanische Weine: Entdecke 5 kleine Weinregionen

Geheimtipp spanische Weine
Wein / Weinwissen

Unser Geheimtipp für spanische Weine: Entdecke 5 kleine Weinregionen

Wer kennt sie nicht, Weine aus Rioja oder Ribera del Duero? Spanien ist für Weinliebhaber mit seiner großen Auswahl an Stilen und Rebsorten ein wahres Weinparadies. Aus dieser Vielzahl an Weinen und Weinregionen möchten wir Dir hier unseren Geheimtipp für spanische Weine vorstellen.

Außer in den beiden autonomen Städten Ceuta und Melilla wird in allen 17 autonomen Regionen, aus denen sich das Land zusammensetzt, Weinbau betrieben. Die unterschiedlichen Lagen, Böden, Klimazonen, Rebsorten und Anbautechniken ermöglichen eine riesige Auswahl an Weinen. Man vergleiche z.B. die Landschaft der Kanarischen Inseln mit einem feucht-tropischen Atlantikklima mit der trockenen und von heißen Sommern geprägten Landschaft Kastilien-La Manchas. Daraus entstehen ganz unterschiedliche Weine mit ganz eigenen Eigenschaften und Aromen.

In Spanien gibt es derzeit 96 qualifizierte Herkunftsbezeichnungen. Darunter weltweit bekannte wie die bereits erwähnten Rioja und Ribera del Duero oder auch die unter Weinkennern beliebte Region Priorat. Neben diesen großen Namen hat Spaniens Weinlandschaft jedoch noch zahlreiche kleine Weinregionen mit hervorragenden Weinen zu bieten. Aus dieser Vielzahl an Regionen haben wir 5 spannende Herkunftsbezeichnungen ausgewählt, die wir Dir hier vorstellen möchten:

Geheimtipp für spanische Weine

D.O. Valdeorras

Valdeorras befindet sich in der Region Galizien im Nordwesten der iberischen Halbinsel, wo die  Weinbautradition bis in die Römerzeit zurückreicht. Unter dem Schutz eines mediterran-ozeanischen Mikroklimas, mit kalten Wintern, warmen Sommern und milden Frühling und Herbst werden hier auf einer Höhe von 300 bis 700 Metern über dem Meeresspiegel trockene Weine in 43 Weingütern hergestellt.

Die hier vorrangig angebauten roten Rebsorten sind Mencía und Sousón und bei den weißen Sorten sind es Doña Branca, Albariño und in erster Linie Godello. Das ist auch die Rebsorte des Weins, den wir Dir hier empfehlen möchten: Viña Abad Sumum Godello der Genossenschaft Vinos Barco. Ein junger, kraftvoller und ausgewogener Wein mit fruchtig-tropischen Aromen und Zitrusnoten, der ausgezeichnet zu den in Galizien typischen Meeresfrüchten und Fischgerichten passt.

Geheimtiipp spanische Weine
D.O. Manchuela

Die Herkunftsbezeichnung Manchuela liegt in den Provinzen Albacete und Cuenca in der Region Kastilien-La Mancha in Zentralspanien. Diese D.O. wurde erst 2001 gegründet. Zugehörig sind 37 Weingüter, u.a. auch das bekannte Weingut Bodegas Iniesta des Ex-FC-Barcelona Fussballstars Andrés Iniesta.

Die Weinberge befinden sich zwischen 600 und 1000 Metern über dem Meeresspiegel, mit Lehmböden mit kalkhaltiger Basis und wenig Niederschlag. Das Klima ist eine Mischung aus kontinentalen und mediterranen Einflüssen in Kombination mit Ostwinden, die für frische Sommernächte sorgen.

Die typische Rebsorte dieser Herkunftsbezeichnung ist Bobal aus der Weine von einer intensiven dunklen Krischfarbe entstehen mit ausgewogenen Tanninen und moderater Säure. In Spanien lliegt diese Rebsorte liegt seit einigen Jahren voll im Trend. Um diese Rebsorte zu probieren, empfehlen wir den Wein Clos Lojen 2019 von Bodegas y Viñedos Ponce. Es handelt sich dabei um einen jungen, leicht trinkbaren Rotwein von kirschroter Farbe und mit Aromen von reifen Früchten, Kräutern und Gewürzen. Ein ausgewogener Wein, der Spaß macht und ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

D.O. Méntrida

Die Weinregion Méntrida liegt südwestlich von Madrid. Sie erstreckt sich von den Hängen der Sierra de Gredos bis hin zur Stadt Toledo. In ihr vereinen sich insgesamt 28 Weingüter. Wie in anderen Weinregionen Kastilien-La Manchas ist auch hier das Klima geprägt von kurzen, kalten Wintern und langen, heissen und trockenen Sommern mit hohen Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht. Diese Bedingungen ermöglichen eine optimale Reifung der Trauben und verleihen den Weinen einen ganz besonderen Charakter.

Angebaut werden hauptsächlich Garnacha und Tempranillo. Aber die Kultivierung französicher Rebsorten wie Cabernet Sauvignon, Syrah und Petit Verdot ist auch verbreitet und erzielt ausgezeichnete Weine.

Als typischen Wein aus dieser Weinregion empfehlen wir den Tres Patas von Bodegas Canopy. Ein Crianza von über 65 Jahre alten Reben mit einer hellen Kirschfarbe, der 12 Monate in französischen Eichenfässern gereift ist. Er hat intensive, blumige und von der Umgebung der Sierra de Gredos geprägte würzig-mediterrane Aromen. Ein angenehmer und frischer Wein, der leicht zu trinken ist.

Geheimtiipp spanische Weine
D.O. Bullas

Während unseres letzten Urlaubs in Murcia haben wir die Weine aus Bullas entdeckt und waren begeistert! Die Herkunftsbezeichnung Bullas liegt in der südspanischen Region Murcia und setzt sich aus 11 Weingütern zusammen. Sie befindet sich auf einer Höhe zwischen 600 und 900 Metern über dem Meeresspiegel, mit klimatischen Einflüssen aus dem Mittelmeer und dem Inneren der iberischen Halbinsel. Insgesamt lassen sich 14 verschiedene weiße und rote Rebsorten vorfinden. Die Rebsorte Monastrell ist jedoch die autochthone Sorte und damit vorherrschende rote Rebsorte in der Herkunftsbezeichnung Bullas.

Der Bio-Rotwein Lavia + 2016 vom Weingut Lavia spiegelt die typischen Charakteristiken der Weine aus dieser Region wieder: ein 100%-iger Monastrell, rubinrot und mit intensiven Aromen von Brombeeren, Nelken und Zimt. Es handelt sich um einen frischen, ausgewogenen Rotwein, der 12 Monate im französischen Eichenfass gereift ist.

D.O. Uclés

Von den hier vorgestellten 5 Herkunftsbezeichnungen, ist Uclés die kleinste. Sie wurde 2006 gegründet und besteht lediglich aus 5 Weingütern. Sie estreckt sich in der Region Kastilien-La Mancha über die Provinzen Cuenca und Toledo.

Die Böden sind tiefgründig, kaliumreich und die Weinberge befinden sich auf einer Höhe zwischen 500 und 1200 Metern über dem Meeresspiegel. Im Sommer herrschen tagsüber sehr hohe Temperaturen, die nachts stark abkühlen. Dieser grosse Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht sorgt für intensive Farben und Aromen in den Weinen. In dieser Region werden vorrangig an roten Rebsorten Tempranillo, Cabernet Sauvignon und Garnacha tinta und an weißen Rebsorten Verdejo, Chardonnay und Sauvignon Blanc angebaut.

Eins der bekanntesten Weingüter aus dieser D.O. ist Bodegas Fontana. Tempranillo und Cabernet Sauvignon verschmelzen perfekt im Dominio D Fontana Crianza 2018. Einem komplexen, kraftvollen, strukturierten und runden Wein. Er hat eine intensive, kirschrote Farbe und Aromen von reifen Beeren, typisch für Tempranillo, gefolgt von Noten von Cassis und einem Hauch von grünem Pfeffer, typisch für Cabernet Sauvignon. Er ist 12 Monate in französischen und amerikanischen Eichenfässern gereift, was ihm Aromen von Gewürzen, Leder und Vanille verleiht. Im Mund ist er samtig, rund und sehr frisch.

Wenn du Lust hast, diesen ausgezeichneten Dominio D Fontana Crianza 2018 auszuprobieren, dann empfehlen wir Dir zwei unserer Home Tastings, in denen wir diesen Wein anbieten:

Spanischer Abend Gross und Spanischer Abend Klein.

Wir hoffen, dass dieser Geheimtipp für spanische Weine hilfreich war und Du so neue Weinregionen entdecken konntest!

Waren Dir diese kleinen Herkunftsbezeichnugen bereits bekannt? Hast Du noch weitere Empfehlungen?

Leave your thought here

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert