Blog

Wein und Tapas – 5 spannende Kombinationen zum Nachmachen für zuhause

Wein-und-Tapas-Kombinationen-1
Paarung / Tipps / Wein

Wein und Tapas – 5 spannende Kombinationen zum Nachmachen für zuhause

Die Kombination aus Rotwein und Manchego Käse gehört zu den Klassikern, die man als Spanien Fan bestimmt schon kennt. Hast Du Lust, neue Kombinationen kennen zu lernen? Und wie sieht es aus mit Tapas, die als schwer kombinierbar gelten, wie z.B. Patatas Bravas? Welche Weine passen dazu?

Wir zeigen Dir 5 spannende Wein und Tapas Kombinationen, die Du ganz einfach zu Hause ausprobieren kannst!

Wein und Tapas Kombinationen – unsere Favoriten

Jamón Ibérico & Cava

Jeder kennt Jamón Ibérico (Iberischen Schinken) und Cava, aber kaum einer hat die beiden schon einmal zusammen ausprobiert. Beide gehören zu den bekanntesten Produkten der spanischen Gastronomie.

Es handelt sich um eine sehr interessante Kontrast-Paarung, bei der ein Wein mit einem Gericht kombiniert wird, das komplett gegenteilig schmeckt. Die Säure des Cavas steht im perfekten Kontrast zu den Aromen des Schinkens und lädt dazu ein, noch mehr davon zu probieren. Für diese Paarung lässt sich auch der günstigere und ebenso sehr gute Jamón Serrano (Serrano Schinken) verwenden. Beim Cava solltest Du darauf achten, eine Sorte mit einem geringen Zuckergehalt wie Extra Brut und Brut auszuwählen. Am besten passt ein Reserva oder Gran Reserva.

Patatas Bravas & Roséwein

Zu Patatas Bravas schmeckt ein Bier wunderbar. Und ein Wein? Es ist nicht einfach einen passenden Wein zu finden, der mit der Schärfe des Gerichts und der Intensität des Olivenöls, in dem die Kartoffeln gebraten werden, harmoniert.

Wir empfehlen einen frischen, fruchtigen Roséwein der Rebsorten Garnacha oder Tempranillo in Kombination mit Patatas Bravas. Die Säure des Weins gleicht die Schärfe der Bravas-Sauce aus und sorgt für einen angenehmen Geschmack im Mund. Aus unserer Sicht eine ideale Paarung. Möglich wäre auch ein rosé Schaumwein, wenn Du es ein bisschen spritziger magst.

Wein und Tapas Kombinationen
Banderillas & Weißwein

Banderillas sind eine sehr beliebte und großartige spanische Tapa, die man sehr einfach zu Hause zubereiten kann. Dafür Oliven, Paprikastücke, Pepperoni und saure Gurken nacheinander auf Zahnstocher oder kleine Spieße aufpieksen. Optional können auch eingelegte kleine Zwiebeln und Anchovis hinzugenommen werden. Wenn man es nicht so scharf mag, kann man natürlich auch die Pepperonis weglassen. Nebenbei sehen die kleinen Spieße auch noch sehr hübsch aus auf dem Tisch!

Die Banderillas harmonieren mit einem jungen Weißwein der Rebsorte Verdejo, Airen, Viognier, Cabernet Sauvignon, Moscatel oder Albariño am besten. Dieser erfrischt den Gaumen und “fegt” die Intensität der scharfen Pepperoni weg.

Wein und Tapas Kombinationen
Pilze & Rotwein

In Spanien sind Pilzgerichte sehr beliebt und weit verbreitet. Es gibt eine Vielzahl von Rezepten und Anwendungsformen, die sich je nach Region unterscheiden. Sehr typisch sind zum Beispiel in Olivenöl gebratene Pilze mit Schinken und reichlich Knoblauch oder Rührei mit Pilzen.

Zu diesen Gerichten solltest Du einen jungen Rotwein auswählen, der im Einklang mit den Pilzen steht. Ein Reserva oder Gran Reserva würde den Geschmack der Pilze völlig überlagern. Die Rebsorten Tempranillo, Garnacha, Syrah, Cabernet Sauvignon oder Merlot harmonieren am besten zu Pilzen wie Steinpilzen, Champignons, Shiitake oder Pfifferlingen.

Blauschimmelkäse & Dessertwein

Wir hatten schon einmal über diese Kombination geschrieben, aber sie gehört zu unseren Favoriten, die hier einfach nicht fehlen darf!

Für diese Paarung kannst Du jeden Blauschimmelkäse nehmen. Um den ganzen einen spanischen Touch zu geben, empfehlen wir Dir den berühmtesten Blauschimmelkäse Spaniens, den Queso Cabrales. Bei diesem handelt es sich um einen halbfesten Schnittkäse mit Blauschimmel, der in Asturien aus roher Kuhmilch oder einer Mischung aus zwei oder drei Arten von Milch (Kuh, Ziege oder Schaf) hergestellt wird und unter der Herkunftsbezeichnung geschützt ist.

Wie für einen Blauschimmelkäse üblich besitzt er einen sehr kräftigen Geschmack und harmoniert deshalb ideal mit einem süßem Wein, um die intensive und salzige Note des Käses auszugleichen. Das sind zwei gegenteilige Geschmacksrichtungen, die jedoch in der Kombination für eine wahre Geschmacksexplosion sorgen.

Der weltberühmte ultrasüße Sherry mit der Bezeichnung »PX« (wie Pedro Ximenez) passt wunderbar zu dem Cabrales Käse. Dieser wird aus der gleichnamigen, traditionellen, aus Andalusien stammenden Weißweinsorte hergestellt. Wenn Du keinen Pedro Ximenz bekommst, kannst die Kombination auch mit einem anderen Dessertwein, wie z.B. einem Portwein ausprobieren.

Hast Du eine dieser Wein und Tapas Kombinationen schon einmal ausprobiert? Hast Du noch weitere Kombinationen, die auf dieser Liste nicht fehlen sollten? Dann hinterlasse hier einen Kommentar, wir freuen uns auf Deine Rückmeldung!

Comments (2)

  1. Benjamin Neuenhof

    Ich möchte bald Wein probieren. Wichtig zu lesen war, dass die Wahl des Weines auch zum Essen abgestimmt werden sollte. Daher werde ich mich von einem Weinfachmann beraten lassen.

    1. Benutzer-Avatar

      Das freut uns zu hören, dass der Artikel hilfreich war! Viel Spass beim Probieren und Experimentieren!

Leave your thought here

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert