Blog

Wie funktioniert eine online Weinprobe? Empfehlungen für die Vorbereitung zu Hause

Wie funktioniert eine online Weinprobe?
Tipps / Wein

Wie funktioniert eine online Weinprobe? Empfehlungen für die Vorbereitung zu Hause

Du hast bestimmt schon von online Weinproben gehört, denn in den letzten 2 Jahren sind diese immer beliebter geworden. Aber wie funktioniert so eine online Weinprobe genau? Wie laufen die Vorbereitungen dazu zu Hause ab? Wir zeigen Dir, wie diese Weinproben ablaufen.

On-demand vs. Live online Weinproben

Vorher aber noch eine grundsätzliche Unterscheidung von online Weinproben was die Durchführungsform betrifft:

  • On-demand online Weinproben: bei dieser Form von online Weinproben sind diese vorher aufgezeichnet und der Kunde entscheidet selbst, wann und mit wem er/sie sie durchführt. Normalerweise ist es so, dass der Anbieter dem Kunden einen online Zugang per Link oder QR-Code zu der Weinprobe gewährt.
  • Live online Weinproben: diese Weinproben finden zu einem konkreten, durch den Anbieter bereitgestellten Termin statt. Gemeinsam mit dem Anbieter werden dann die Weine verkostet. Die Weinprobe findet dann entweder als offene Veranstaltung statt, zu der sich Interessierte in gewöhnlicher limitierter Anzahl anmelden können. Oder als Privatveranstaltung mit einem genau definierten Teilnehmerkreis.

Es gibt Anbieter, die sich auf live online Weinproben spezialisiert haben, andere auf on-demand online Weinproben und wieder andere bieten beide an.

Unabhängig von der Durchführungsform wählst Du als Kunde eine bestimmte online Weinprobe aus (z.B. ein Weissweinspecial oder eine Schaumweinverkostung). Der Anbieter verschickt dann das entsprechende Paket an Dich. Mit dem Erhalt des Pakets geht die Vorbereitung los. Denn anders als bei einer Verkostung in einem Weingut oder einer Weinhandlung, wo man sich um nichts kümmern muss, solltest Du für die online Weinprobe noch ein paar Dinge vorbereiten. Aber keine Sorge, nichts davon ist arbeitsaufwendig und mit unserer Schritt-für-Schritt Anleitung kann nichts schief gehen!

Wie  funktioniert eine online Weinprobe?

So funktioniert die Vorbereitung für die online Weinprobe zuhause

Tag der Lieferung

Sobald das Paket das ist, solltest Du als erstes überprüfen, ob dieses vollständig und unbeschadet ist. Denn sollte etwas fehlen oder beschädigt sein, wird dies für gewöhnlich vom Anbieter nachgeschickt bzw. ersetzt. Damit alles rechtzeitig bis zum geplanten Termin der Weinprobe da, sollte dies so schnell wie möglich erfolgen.

2-3 Tage vor der online Weinprobe
  • Weine kühlen

Um sicherzustellen, dass die Weine die ideale Temperatur für die Weinprobe haben, sollten diese rechtzeitig kühl gestellt werden. Je nach Wein ist die Temperatur unterschiedlich. Du findest hier die entsprechende Übersicht:

Wie funktioniert ein Home Tasting
  • Zugriff auf online Weinprobe testen

Um zum Zeitpunkt der Weinprobe Probleme und Verzögerungen zu vermeiden, ist es wichtig, die bereitgestellten Links und Zugangsdaten vorher zu testen. Sollte etwas nicht passen, besteht dann noch genügend Zeit, dies mit dem Anbieter zu klären.

  • Einkaufsliste vorbereiten

Werden für die Weinprobe noch Dinge benötigt (Gläser, Snacks, Olivenöl, Servietten, etc.)? Diese sollten vorher noch besorgt werden.

Am Tag der online Weinprobe
  • Letzte Besorgungen tätigen

Am Tag der Weinprobe sollten frisches Brot und ggf. weitere frische Snacks besorgt werden.

  • Speisen vorbereiten

Die Snacks anrichten sowie Olivenöl und Brot bereitstellen.

  • Getränke bereitstellen

Prüfen, ob die Weine gut gekühlt sind. Falls Du es bislang noch nicht geschafft hast, die Weine zu kühlen, gibt es noch eine Möglichkeit, wie Du dies auf eine schnelle und für den Wein schonende Weise tun kannst. Dafür den Wein in einen Behälter mit 50% Wasser-50% Eiswürfel und 1 EL Salz stellen. Dauer siehe Tabelle:

Wie funktioniert ein Home Tasting

Ausserdem solltest Du den Rotwein etwa eine halbe Stunde vor der Weinprobe öffnen. Den Weißwein kurz vor Beginn öffnen und kühl halten.

  • Gläser anrichten

Die Anzahl der Weingläser hängt davon ab, wie gut Du diesbzgl. zu Hause ausgestattet bist. Das Minimum ist ein Weinglas pro Person. Ideal ist ein Glas pro Wein.

Online Weinprobe Moment
  • Alles anrichten: Getränke, Speisen, Gläser, Servietten, etc.
  • Im Falle von on-demand Videos:
    • Die Videos öffnen
    • Im Laufe der Weinprobe können die Videos angehalten und bei Bedarf Sequenzen wiederholt werden.
  • Im Falle einer live Weinprobe:
    • Zur Weinprobe anmelden
    • Den Anweisungen des Anbieters folgen
  • In jedem Fall gilt es, die online Weinprobe zu genießen und Spaß zu haben!

Als Zusammenfassung haben wir noch eine Checklist erstellt, auf der Du die wichtigsten Schritte inklusive der idealen Weintemperatur auf einen Blick siehst:

Wir hoffen, dass diese Infos hilfreich waren, um zu verstehen, wie eine online Weinprobe funktioniert und dass Du nun Lust bekommen hast, eine auszuprobieren! Eine grosse Auswahl findest Du bei uns im Shop.

¡Hasta pronto!

Leave your thought here

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert