Blog

Roadtrip durch Spanien – 3 Tipps für einen Zwischenstopp auf Deiner Reise nach Andalusien

Roadtrip-Spanien_Zwischenstopp_La-Mancha
Reisen / Spanien / Tipps

Roadtrip durch Spanien – 3 Tipps für einen Zwischenstopp auf Deiner Reise nach Andalusien

Planst Du demnächst eine Reise nach Spanien und bist von Madrid nach Andalusien unterwegs? Auf dieser Route befindet sich die Region Kastilien-La Mancha, die haupstächlich wegen Toledo oder Cuenca bekannt ist, jedoch sonst kaum (ausländische) Besucher erhält.

Dieser Artikel ist für Dich, wenn Du abseits der üblichen Tourismuspfade spannende Orte auf Deinem Roadtrip durch Spanien bei einem Zwischenstopp entdecken und dabei hervorragende Weine und eine ausgezeichnete lokale Küche probieren möchtest. Dann helfen Dir unsere Tipps auf Deiner Reise in den Süden!

Roadtrip Spanien Zwischenstopp

1. Campo de Criptana: auf den Spuren Don Quijotes

Auf deinem Roadtrip durch Spanien führt uns unser erster Zwischenstopp nach Kastilien-La Mancha. Dieses dürfte den meisten aufgrund von Don Quijote und Sancho Panza aus dem Literaturklassiker von Miguel de Cervantes bekannt sein. Die darin vorkommenden Windmühlen gibt es tatsächlich und ein Besuch lohnt sich! In vielen Orten in der Region findet man noch einzelne, alte Windmühlen. Die besten Orte, um noch eine grössere Anzahl dieser zu sehen, sind Consuegra und Campo de Criptana. Ein Besuch in Consuegra, das praktisch direkt an der Autobahn A4 in den Süden liegt, lohnt sich sicherlich, da sich hier 12 Windmühlen und die Burg Castillo de Consuegra auf dem Hügel Calderico befinden. Diese sind denkmalgeschützt und bieten einen wunderschönen, fotogenen Anblick.

Windmühlen und Höhlenhäuser

Wir empfehlen Dir jedoch die Windmühlen in Campo de Criptana, die etwas abseits der Nord-Süd-Route,  etwa 160 km südlich von Madrid stehen. Im Jahr 1752 standen hier 34 Windmühlen, heute gibt es noch zehn. Darunter gibt es die einzigen drei Mühlen auf der Iberischen Halbinsel, die die ursprüngliche Struktur und Maschinerie aus dem 16. Jahrhundet besitzen, die zum Mahlen von Getreide verwendet wurde. In sechs der zehn Windmühlen ist eine Besichtigung gegen einen geringen Eintrittspreis von innen möglich. Die Besichtigung der Mühlen von aussen ist kostenlos und jederzeit möglich. Neben den Windmühlen sind hier auch Höhlenhäuser typisch, wo z.T. auch ein Besuch möglich ist.

Roadtrip Spanien Zwischenstopp

Das Schöne an den Windmühlen von Campo de Criptana ist, dass sie sich direkt am Ortsrand befinden und einen wunderschönen Panoramablick auf den Ort und das Viertel Albaicín bieten. Man erreicht das Ortszentrum direkt vom Hügel aus über die kleinen Gassen, geprägt von weiss-blau getünchten kleinen Häusern.

Und hier, direkt neben den Windmühlen befindet sich ein gastronomisches Juwel: das Restaurant Las Musas mit der hier typischen Architektur der Höhlenhäuser und einer sensationellen Küche. Diese basiert auf einer modernen und sehr gelungenen Interpretation traditioneller Gerichter La Manchas mit spektakulären Kreationen.

Von Campo de Criptana geht es weiter Richtung Süden nach Tomelloso.

2. Tomelloso: Weinkultur und Spitzenküche

Tomelloso ist noch immer einer der absoluten Geheimtipps in La Mancha! Der Ort gehört dabei nicht zu den schönsten, aber bestimmt zu den spannendsten in der Region, der viel zu bieten hat! Deshalb solltest Du auf Deinem Roadtrip durch Spanien unbedingt einen Zwischenstopp hier einplanen!

Ursprünglich stellte die Getreideproduktion die Haupteinnahmequelle von Tomelloso dar. Ab dem 18. Jahrhundert begann jedoch der Weinanbau, der aufgrund des starken Anstiegs seit Beginn des 20. Jahrhunderts praktisch zu einer Monokultur geworden ist. Und das ist überall in Tomellos bemerkbar!

Wein in Höhlen

Mit der Zunahme des Weinanbaus stieg auch der Bedarf, den Wein in dem hier vorherrschenden heissen Klima adäquat zu konservieren, wofür sich Höhlen hervorragend eigneten. In Tomelloso gibt es über 4.000 Höhlen, die sich durch den Untergrund der Stadt erstrecken. Sie haben einen Ausgang nach außen durch sogenannte Lumbreras. Das sind Lüftungsgitter, die auf den Gehwegen der Straßen Tomellosos gut sichtbar sind. Es besteht die Möglichkeit, einige dieser Höhlen zu besichtigen, in denen noch Ton-Amphoren und andere Utensilien für die Weinherstellung stehen.

Roadtrip Spanien Zwischenstopp
Bombos

Der Bombo ist eines der Markenzeichen von Tomelloso. Es sind runde, rustikale Bauten, die einer sorgfältigen Technick folgend, Stein auf Stein hergestellt werden. Als Folge der Ausweitung des Weinbaus dienten diese ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts als Wohn- und Rückzugsort während der Feldarbeit. Tomelloso hat vier Wanderrouten definiert, die an diesen Bauten vorbeiführen. Zudem besteht die Möglichkeit im Museo del Carro y Aperos de Labranza in Tomelloso einen Bombo zu besichtigen. Der Eintritt ist gratis.

Roadtrip Spanien Zwischenstopp
Bombo von Innen
Brandy Destillerien

Die große Weinbautätigkeit in Tomelloso seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts machte es notwendig, weitere Nutzungsmöglichkeiten für den Wein zu finden. So entstanden im Ort neben den Weingütern auch Brennereien, in denen Wein zur Gewinnung von Alkohol destilliert wurde. Dieser dient noch heute als Basis für die Brandyherstellung insbesondere in Jerez und Puerto de Santa María in Andalusien. In den 50er Jahren gab es 60 Brennereien in Tomelloso, heute sind es noch 6, die z.T. auch Führungen anbieten.

Schornsteine

Und wo es Brennereien gibt, gibt es auch Schornsteine, damit der Rauch aus den Kesseln austreten kann. Die Schornsteine ​​von mehr als 20 Metern befanden sich neben den großen Destillationstürmen und sorgten dafür, dass der Rauch hoch genug entweichen konnte und nicht alles schwärzte. Um 1950 gab es in Tomelloso bis zu 100 Schornsteine. Heute sind noch 19 große und 13 kleine Schornsteine erhalten. Es gibt eine definierte Route durch Tomelloso, um einen Grossteil dieser tollen und sehenswerten Schornsteine zu besichtigen.

Kulinarische Highlights

Und neben diesen spannenden Sehenswürdigkeiten bietet Tomelloso eine Spitzenküche und erstklassige Weine! Das in 2019 eröffnete Restaurant Epílogo bietet moderne Manchego-Küche basierend auf ökologischen, nachhaltigen und regionalen Produkten im Rahmen von interessanten Degustationssmenüs an.

Das Restaurant Orbe Kitchebar gehört mit seiner mediterranen Küche, erstklassigen Produkten wie z.B. Fleisch von Carne de la Finca und einer sehr guten Weinkarte zu den besten Adressen in Tomelloso.
Daneben gibt es noch eine Überraschung: in Tomelloso, mitten in Kastilien-La Mancha steht eine der besten Pizzerien der Welt! Im Restaurant Marquinetti gilt die Philosophie „Pizza ist Haute Cuisine“ weshalb ganz besondere Pizza-Kreationen angeboten werden, für die sie zahlreiche internationale Preise erhalten haben.

Spitzenweine

Bodegas y Viñedos Verum ist ein 2007 von der Familie López Montero ins Leben gerufenes Projekt, das sich darauf konzentriert, hervorragende Weine und Destillate herzustellen. Sie sind Vorreiter bei der Einführung der Sorten Gewürztraminer und Malvasia in Kastilien-La Mancha. Hier stechen vor allen Dingen die mit dem Namen „Ulterior“ geführten Weine hervor. Ihr Winzer Elías López Montero erhielt 2021 den Preis “Respected by Gaggenau” im Bereich Weinbereitung. Ihre Weine sind überall in Tomelloso erhältlich, ein Besuch im Weingut ist möglich.

Darüber hinaus steht in Tomelloso die grösste Weingenossenschaft Europas „Virgen de las Viñas“ und das Weingut „Vinícola de Tomelloso“, das hervorragende Weine, wie z.B. Torre de Gazate herstellt. 

Wir empfehlen Dir, auf Deinem Roadtrip durch Spanien für mindestens 1-2 Nächte hier Zwischenstopp zu machen. Es gibt sehr viel zu entdecken!

3. Valdepeñas: Weingeschichte und Sterneküche

Auf Deiner Route in den Süden darf ein Halt in Valdepeñas nicht fehlen! Nicht nur weil hier unsere Heimat ist, sondern auch weil hier Weingeschichte geschrieben wurde und Du viele regionale Spezialitäten auf Sterneniveau probieren kannst!

Archäologische Funde bezeugen, dass die ersten Weinberge auf der Iberischen Halbinsel vor fast 3000 Jahren gepflanzt wurden. Die wichtigste iberische Ausgrabungsstäte Kastilien-La Manchas „Cerro de las Cabezas“ liegt 7 km entfernt von Valdepeñas. In ihr wurden Spuren gefunden, die vermuten lassen, dass hier bereits 800 Jahre v. Chr. Wein angebaut wurde bzw. dass dieser zumindest bekannt war.

Weintradition in Valdepeñas

Im Weinmuseum (Museo del Vino) kann man mehr über die Entwicklung des Weinbaus und der Weinherstellung in der Region sowie über die Geschichte und Tradition der Herkunftsbezeichnung Valdepeñas erfahren.

Vor 50 Jahren gab es über 300 Weingüter in Valdepeñas, heute sind es gerade mal ein Dutzend. Darunter Bodegas Félix Solís, eins der grössten Weingüter der Welt, das sich noch in Familienbesitz befindet und deren Weine in Supermärkten weltweit erhältlich sind. Daneben gibt es noch familiengeführte, kleinere Weingüter, die erstklassige Weine herstellen.

Unter den Weingütern in Valdepeñas gibt es ein aussergewöhnliches Weingut: Bodega El Trascacho, das unserer Familie gehört und wo wir ganz besondere und sehr persönliche Erlebnisse in Form von kulinarischen Weinverkostungen sowie kulturelle Veranstaltungen anbieten. Diese führen wir bei Kerzenschein im in Stein gehauenen Weinkeller umgeben von riesigen Tonamphoren durch.

Roadtrip Spanien Zwischenstopp

Neben Wein gibt es in Valdepeñas auch erstklassiges Olivenöl. Es gibt zwei Ölmühlen, Oleo Pepillo und Colival, die international prämierte Olivenöle anbieten, die man unbedingt probieren muss.

Wein und Tapas Touren

Valdepeñas ist zwar ein kleiner Ort mit etwa 30.000 Einwohnern, hat aber ein sehr lebendiges Ambiente mit zahlreichen kulturellen Aktivitäten über das ganze Jahr hinweg, lokalen Festen wie dem Weinfest in der 1. Septemberwoche oder dem Tapasfestival im November sowie einer Vielzahl an Kneipen, Bars und Restaurants, um regionale Speisen, leckere Tapas und lokale Weine zu verkosten.

Roadtrip Spanien Zwischenstopp

Für diejenigen, die nach etwas Exklusivem suchen, gibt es in der Nähe von Valdepeñas gleich zwei Restaurants mit einem Michelin Stern. Das Restaurant Retama befindet sich im 5 Sterne Hotel La Caminera in Torrenueva, 20 km von Valdepeñas entfernt. Das zweite, erst kürzlich in den Sternehimmel aufgestiegene Restaurant Coto de Quevedo, liegt im 40 km entfernten Torre de Juan Abad. Beide bieten hervorragende, neu interpretierte, traditionelle Gerichte aus La Mancha an.

Haben Dich diese Tipps neugierig gemacht? Dann solltest Du hier unbedingt einen Zwischenstopp auf Deinem Roadtrip durch Spanien einlegen. Du wirst garantiert begeistert sein!

Leave your thought here

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert